Harry Baer – Buchpräsentation am 19.10.2020 im Abaton

Harry Baer, Jahrgang 1947, hat am Montag, den 19. Oktober 2020, im Abaton-Kino Hamburg sein neues Buch „Das musste ausgerechnet mir passieren – Mein Leben mit und ohne Fassbinder“ vorgestellt. Baers Filmkarriere begann 1969 an der Seite von Rainer Werner Fassbinder bei dessen Filmen er vor und hinter der Kamera mitwirkte und dem er bis zu dessen Tod eng verbunden blieb. Sein erster Film war Fassbinders Filmdrama Katzelmacher. Fassbinders war es auch, der den Nachnamen Zöttl, wie Baer eigentlich hieß, im Abspann geändert hatte, worüber sich Baer damals sehr aufregte. Das Abaton zeigte nach der Buchpräsentation den Film Wildwechsel von Fassbinder aus dem Jahr 1972. Harry Bear spielt darin als „bayerischer James Dean“ die Hauptrolle neben Eva Mattes. Pink Channel zeigt einen Ausschnitt der Lesung und ein kurzes Interview. Eine Erinnerung von Harry Bear an den Dreh seiner ersten Nackt-Szene im Film Katzelmacher liest Anna Catharina Mulder.