Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kino: Before Stonewall (OmU US 1985)

19. Dezember 2021 @ 17:00

Im Rahmen von „Queer in the eighties“
Before Stonewall
US 1985, Greta Schiller, Robert Rosenberg, 87 Min., OmU
Mit Erzählerin: Rita Mae Brown

Mit Einführung: Monty Arnold (Änderung!)

 

Die Meinungen gehen auseinander: Soll man die CSD-Parade noch immer als politisches Statement in Ehren halten oder darf man sie als Anlass für eine unbeschwerte Party auffassen, als Feier des Sieges über die einstigen Verhältnisse und als Freude über einen gewissen Fortschritt? Da müssen wir uns nicht einigen. Es kann jedenfalls nicht schaden, sich ein Bild davon zu machen, was der »Christopher Street Day« einmal war, wie er im Juni 1969 aus der Not heraus geboren wurde und wie die homosexuelle Welt vor dem Kampf der Lederkerle, Drag-Queens und Hardcore-Lesben um die New Yorker Stonewall-Bar ausgesehen hat. — Diese unterhaltsame und erhellende Dokumentation macht nebenbei deutlich, dass sich längst noch nicht alles zum Besseren gewendet hat — aller CSD-Fröhlichkeit zum Trotz.

Später:

Westler BRD 1985, Wieland Speck, 94 min. So 09.01. 17:00

Verführung: Die grausame Frau BRD 1985, Monika Treut, Elfi Mikesch, 84 min. Mo 17.01. 19:30

Buddies OmU US 1985, Arthur J. Bressan Jr., 81 min. Mo 24.01. 19:30

Looking for Langston OV US 1989, Isaac Julien, 50 min. So 06.02. 17:00

Caravaggio OmU UK 1986, Derek Jarman, 93 min. Mo 07.02. 19:30

Details

Datum:
19. Dezember 2021
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.metropoliskino.de/index.php?id=28#3

Veranstaltungsort

Metropolis
Kleine Theaterstraße 10
Hamburg,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen