Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fantasy Filmfest im Savoy

14. September 2022 - 21. September 2022

In Hamburg findet das Fantasy Film Festival vom 14. September – 21. September im Savoy Kino am Steindamm statt. – Die Siegessäule schreibt: „Huesera“, „Swallowed“, „Medusa Deluxe“ und „La Pietà“ (Foto) sind die queeren Filme des Programms. Letzterer ist der neue Spielfilm des jungen spanischen Regisseurs Edu- ardo Casanova aus Spanien. 2017 sorgte sein Film „Pieles“ mit seinen freakigen, wahnsinnig queeren Charakteren für Aufsehen bei der Berlinale.

Film „Huesera“ am 17.09. / 13.00

Valeria und Raúl erwarten ein Kind. Die Eltern und Freunde des Paars sind überglücklich, nur Valeria selbst scheint sich über das in ihr heranwachsende Baby nicht richtig zu freuen. Begleitet wird ihre Schwangerschaft von etwas Finsterem, das sie aus dem Schatten heraus zu bedrohen scheint. Während das Kinderzimmer eingerichtet wird, driftet Valeria immer weiter in die Dunkelheit. Fernab der Realität wird sie von grauenvollen Visionen geplagt, insbesondere in Form einer knöchernen Spinnenfrau. Während sie gegen die Heimsuchungen kämpft und der Druck auf sie durch Ehemann und Familie stetig wächst, sucht sie Zuflucht in ihrem alten, sorgloseren Leben. Doch kann sie diesem Albtraum überhaupt noch entfliehen?

Aus der mexikanischen Volkssage „La Huesera“ („Die Knochenfrau“) strickt Regisseurin Michelle Garza Cervera mit ihrem Debüt ein nervenaufreibendes Body-Horror-Drama um gesellschaftliche Erwartungshaltungen, das beim diesjährigen Tribeca-Festival gleich mehrfach ausgezeichnet wurde.

 

Film „Swalloed“ am 17.09. / 22.00

Benjamin ist ein aufstrebender Pornostar in L.A.. Sein bester Kumpel Don hat eine Idee für etwas Startkapital: Sie transportieren Päckchen über die amerikanische Grenze und kassieren ab. Gesagt, getan. Doch war nie geplant, die ominösen Päckchen zu schlucken. Und niemand hätte mit dem aggressiven Redneck rechnen können, der auf dem Rastplatz eine Kettenreaktion auslöst. Schon gar nicht damit, dass die Nacht in einer Jagdhütte endet, mit Bauchkrämpfen und den drastischen Wiederbeschaffungsmethoden eines Druglords mit Autoritätsproblem. Die Freunde kämpfen um ihr Leben, gegen einen unberechenbaren Feind von außen – und einen noch viel Schlimmeren von innen.

Carter Smith, dessen sonnendurchflutetes Debüt THE RUINS schon allerhand unerquickliche Dinge mit Teenagerleibern anstellte, teilt mit SWALLOWED Nachschlag in Sachen Grindhouse-Thrill aus. Getragen von hervorragenden Darsteller:innen (Jena Malone!), einem meisterhaften Sounddesign und exquisitem Body-Horror, legt der sinistre Drogenschocker die Latte für den experimentierfreudigen Genrefan hoch.

 

Film „Medusa Deluxe“ am 15.09. / 16.00

Mitten in den Vorbereitungen zu einem populären Friseurwettbewerb scheidet einer der Mitstreiter aus dem Leben. Während die Polizei alle Anwesenden im Gebäude behält, braut sich unter den übrigen Haarkünstler:innen und ihren Models ein Donnerwetter nach dem anderen zusammen. Jeder ist verdächtig und die Angst vor einem weiteren Todesfall ist durchaus berechtigt, denn wer auch immer von ihnen die Hand im Spiel hatte, wird alles tun, um eine Enttarnung zu verhindern.

In Thomas Hardimans schrägem Debüt steckt der Teufel im Detail – vor allem in den rasiermesserscharfen Dialogen, die wie Maschinengewehrsalven abgefeuert werden, und mit denen die hervorragend aufgelegte Darstellerriege aus MEDUSA DELUXE eine hochgradig unterhaltsame und völlig bizarre Murder-Mystery macht. Während wir uns gemeinsam mit den Protagonist:innen auf eine nervenzerreißende Schnitzeljagd nach Hinweisen begeben, folgt die Kamera dem Geschehen in einer derart gekonnten einzigen Einstellung, dass einem der Unterkiefer auf den Boden klappt.

 

Film „La Pietà“ am 19.09. / 17.15

„Im Jahr 2017 feierte Pieles – Du kannst nicht aus deiner Haut auf der Berlinale seine Premiere und wurde dort unter anderem für den Teddy Award nominiert.“ -> https://de.wikipedia.org/wiki/Eduardo_Casanova_(Schauspieler))

Die Welt ist stets rosa im Kino des 30-jährigen spanischen Regisseurs Eduardo Casanova (und nachweislich auch bei ihm zu Hause). Das war in seinem großartigen Spielfilmdebüt SKINS von 2017 so und setzt sich mit LA PIETÀ fort, dieser köstlich perversen Version von Michelangelos Pietà. Casanova inszeniert die fiebrig entrückte Geschichte über eine kranke, abartig eskalierende Mutter-Sohn-Liebe in etwa als hätte man in einem Süßwarenladen die Bonbons mit Arsen bestrichen und die Konfekte in Stacheldraht eingewickelt.

Rosa, das wird hier allemal deutlich, heißt nicht rosig. Die Verklärung entsteht nur im Kopf der Figuren. Der Film selbst ist radikal. Er umarmt seine extremen Bilder, von denen es nicht wenige gibt, mit großem Stilwillen und atemberaubenden Kompositionen aus einem schier endlosen, faszinierenden Universum, das sich bei Greenaway und Almodóvar ebenso bedient wie bei Buttgereit und Cronenberg. Alles Huren außer Mutti: All hail the new flesh, medium gebraten und zartrosa in der Mitte.

Details

Beginn:
14. September 2022
Ende:
21. September 2022
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://savoy.premiumkino.de/veranstaltung/fantasy-filmfest

Veranstaltungsort

Savoy Kino
Steindamm 54
Hamburg, 20099
Google Karte anzeigen