HIQFF: Tunten zwecklos – Die Bollenmädels

Am 23.10.2021 gab es im Hamburger Passagekino die Weltpremiere des Dokumentarfilms “Tunten zwecklos – Das geheime Leben der Hamburger Bollenmädels” von Jutta Riedel und Mirek Balonis. Das Publikum war begeistert und es gab viel Applaus. Umso erstaunlicher und unverständlicher war zu hören, dass es im Festival-Team mit knapper Mehrheit eine ablehnende Haltung gegenüber dem Film gibt. Deswegen wurde die geplante Online-Präsentation gestrichen. Die Kritiker:innen waren aber gar nicht zur Premiere erschienen, um ihre Kritik mit Fakten zu unterlegen. – Zum Abschluss der Diskussion verlas Didine van der Platenvlotbrug ein Manifest zum Tuntentum. – Foto: Bollenmädel Beate (li.) und Regisseur Mirek Balonis (re.). – Die Produktionsfirma Trawa zeigt nun den Film online und kostenlos (24.10. bis 30.10.2021). Link zum Film: https://vimeo.com/634609729/18b56683bf – Anschauen und Meinung bilden!