Verführung: Die grausame Frau – Filmgespräch mit Monika Treut – Metropolis Kino Hamburg 17.01.2022

Die Filmreihe „Queer in the eighties“ im Metropolis Kino Hamburg zeigte am 17.1.2022 den Film „Verführung: Die grausame Frau“ aus dem Jahr 1985. Pink Channel dokumentiert das Filmgespräch mit der Regisseurin Monika Treut (Jg. 1954). Anna Grabo, Künstlerin und Kuratorin, moderierte und fragte zu Anfang nach den Hamburg Bezügen des Films. Monika Treut gab ausführliche Infos zur sadomasochistischen Literaturvorlage von Sacher-Masoch. Besonders die Rezeptionsgeschichte des Film auf der Berlinale 1985 gab Anlass zum Staunen und alsbald danach wurde der Film auf den Index gesetzt und war lange Zeit öffentlich nicht zu sehen. Der Überraschungsgast des Abends war die wunderbare Schauspielerin Mechthild Großmann (Jg. 1948), mit ihrer markanten rauhen Stimme. Sie spielte im Film die Domina Wanda und überzeugte dort mit ihrem Schauspiel in bizarren sadomasochistischen Performances. Ihre Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films und besonders die empörenden Publikumsreaktionen auf der Berlinale 1985 waren ihr noch sehr lebhaft in Erinnerung. Ein kurzes köstliches Intermezzo gab noch Dietrich Kuhlbrodt (Jg. 1932), der als geiler Besucher der SM Performances von Wanda im Film mitwirkte. Der Film wird nach wie vor auf Internationalen Filmfestivals gezeigt.