Pink Channel Magazin 02.09.2023

Radio im Queerformat. – Schwerpunktthema ist der Entwurf der Bundesregierung zum Selbstbestimmungsgesetz für trans Personen. – Außerdem: Fetischtreff Folsom Europe in Berlin. – Und: Buch von Matthias Gerschwitz über die fast vergessenen Karrieren von Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerinck „Tü-Tü und Zack-Zack“. – Moderation: Wolfgang Krömer und Stefan Kossanyi.



Diskussion um das Selbstbestimmungsgesetz

Am 28.9.2023 gab es im Deutschlandfunk eine Diskussion um den Entwurf für ein Selbstbestimmungsgesetz, das das alte sogenannte Transsexuellengesetz ersetzen soll. Was sind die strittigen Punkte? Was sagt die CDU-Abgeordnete Katja Leikert, Obfrau der Unions-Fraktion im Familienausschuss des Bundestages, dazu? – In der Diskussion dabei waren auch Tessa Ganserer (Grüne) und Mara Geri (LSVD).

Interview mit Mara Geri (LSVD) zum Selbstbestimmungsgetz

Der Entwurf der Bundesregierung für ein Selbstbestimmungsgesetz: Was sind die Kritikpunkte und wie wird die Debatte demnächst verlaufen? Kommt es zu einem Kulturkampf mit Rechtspopulisten? – Mara Geri (Foto von Caro Kadatz) im Interview mit Wolfgang Krömer.

Folsom Europe Berlin am 9.9.2023

Interview mit Christian Nowak von Folsom Europe. – Infos hier

Pink Channel Nachrichten 02.09.2023

Mit Wolfgang Krömer

Buchtipp: „Tü-Tü und Zack-Zack“ – Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerinck

Autor Matthias Gerschwitz (Foto) im Gespräch mit Thomas Diedrichs. – Aus der Buchankündigung: Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerinck können als queere Ikonen gelten, obwohl sie unterschiedlich offen mit ihrer sexuellen Orientierung umgingen – zu einer Zeit, in der Strafe oder sogar das KZ drohte. Beide sind so viel mehr als nur ein traniges „Aaaach, ist der Rasen schön grün“ oder ein preußisch-markantes „Zack-Zack“.


Alle Beiträge hören und weitersurfen:


Sendung mit Musik hören: