Radio im Queerformat. – Diesmal: Gäste im Studio sind Matthias und Jan. Sie organisieren für den queeren Sportverein Startschuss Workshops zum Thema „Raufen“. Darum geht es: „Wir sind alle Queers, wir müssen uns nichts beweisen. Wir zeigen, wie Leute beim Raufen in Kontakt gehen können – offensiv, defensiv, immer in gegenseitiger Absprache und Respekt, auf der Suche nach einer gemeinsamen Grenze.“ – Außerdem: Das CSD-Motto 2026 ist gefunden und: Markus Heft macht Porträtfotos von queeren Menschen 60+

Themenübersicht 13.12.2025
Radio im Queerformat. – Diesmal: Gäste im Studio sind Mathias und Jan (Foto Mi). Sie organisieren für den queeren Sportverein Startschuss Workshops zum Thema „Raufen“. Darum geht es: „Wir sind alle Queers, wir müssen uns nichts beweisen. Wir zeigen, wie Leute beim Raufen in Kontakt gehen können – offensiv, defensiv, immer in gegenseitiger Absprache und Respekt, auf der Suche nach einer gemeinsamen Grenze.“ – Außerdem: Das CSD-Motto 2026 ist gefunden und: Markus Heft macht Porträtfotos von queeren Menschen 60+ – Moerarion Stefan Kossanyi (li.) und Wolfgang Krömer (re.).
CSD-Motto 2026
Das Motto für den CSD 2026 lautet: „Solidarisch queer. Haltung zeigen – Für eine Zukunft ohne Angst!“ – Interview mit Hamburg-Pride-Pressesprecher Manuel Opitz. – Er erläutert, dass viele Teilnehmende den Wunsch nach mehr Zusammenhalt sowohl innerhalb der Community als auch mit der Mehrheitsgesellschaft geäußert haben und auf die Sorgen vor wachsender Queerfeindlichkeit, Populismus und Extremismus reagiert werden soll.
Raufen bei Startschuss – Teil 1
Im ersten Gespräch stellen Jan und Mathias von Startschuss Queer Sport Hamburg e.V. das neue Angebot „Raufen“ vor. Sie erklären, was darunter zu verstehen ist, wie es abläuft und warum körperliches Kräftemessen Spaß, Vertrauen und Gemeinschaft fördert.
Raufen bei Startschuss – Teil 3
Jan und Mathias berichten über Erfahrungen, Teilnehmerzahlen und Organisation. Sie erklären, wie man sich anmeldet, was es kostet, welche Kleidung sinnvoll ist und dass alle, unabhängig von Körper oder Mitgliedschaft, willkommen sind. Als Mitglied zahlt man nichts extra, Nichtmitglieder zahlen pro Workshop. Infos hier
Markus Heft porträtiert Queers 60+
Fotograf Markus Heft porträtiert queere Menschen ab 60. Zusätzlich macht er Interviews mit den Protagonist:innen. Ein Ziel ist für ihn fehlende Vorbilder sichtbar zu machen. Das Fotobuch soll 2026 erscheinen, finanziert durch Crowdfunding (Start dafür ist das Frühjahr 2026) und begleitet von Ausstellungen und einem Newsletter. – Webseite von Markus hier. – Foto: Markus – fotografiert von Jasper Hill.
Sendung mit Musik hören:
Playlist der Sendung:
- Peter Wilson – If I Can’t Have You
- Close To Monday, Mollono, Bass & Shine – Time (Shine Rmx)
- Rammstein – Mann Gegen Mann
- ABBA – The Visitors
- Oslo Twins – I Want To Wake Up Slowly
- Robots of the 80s – Elevate
- Nichts – Maschine oder Mensch
- Village People – Sex Over the Phone
- Art of Trance – Gloria (Transparent Mix)
Links zum Thema