Radio im Queerformat. – Diesmal: Das Wahlprogramm der AfD Sachsen-Anhalt will Regenbogenflaggen an Schulen verbieten. – Michel Friedmann mit einer beeindruckenden Rede zur Verteididung der Demokratie im Hamburger Rathaus. – Ein szenische Lesung „Lila Lied“ zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. – Berliner Abgeordenetenhaus diskutiert über Schutz von queeren Orten. – Martin: Außerdem: Das Pflegenetzwerk lädt ein zu Besichtigungen von queerfreundlichen Pflegeeinrichtungen in Köln. – Moderation: Wolfgang Krömer und Martin Eichenlaub (Foto).

Themenüberblick 07.02.2026
Das Wahlprogramm der AfD Sachsen-Anhalt will Regenbogenflaggen an Schulen verbieten. – Michel Friedmann mit einer beeindruckenden Rede zur Verteididung der Demokratie im Hamburger Rathaus. – Ein szenische Lesung „Lila Lied“ zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. – Berliner Abgeordenetenhaus diskutiert über Schutz von queeren Orten. – Martin: Außerdem: Das Pflegenetzwerk lädt ein zu Besichtigungen von queerfreundlichen Pflegeeinrichtungen in Köln.
AfD-Wahlprogram bedroht die Queer Community Sachsen-Anhalt
Am 6. September wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Laut Umfragen liegt die AfD vorn – mit rund 40 Prozent der Stimmen. – Das sorgt in der Queer Community für große Sorgen. Denn die AfD will die Vielfalt und Gleichberechtigung von Minderheiten einzuschränken. Da ist zum Beispiel von der traditionellen Familie als Keimzelle der Gesellschaft die Rede. Erinnerung: Die Nationalsozialisten sprachen bei der Familie von der Keimzelle des Volkes. Was der Entwurf des AfD-Wahlprogramms für Sachsen-Anhalt konkret bedeuten könnte, darüber hat Thomas Diedrichs mit Falko Jentsch (Fot li.) und Julian Miethig vom CSD Magdeburg gesprochen.
Exkursion zu queerfreundlichen Pflegeorten in Köln
Das bietet das Hamburger Pflegenetzwerk. Telefoninterview mit Dr. Heiko Gerlach. – Wer mitmachen möchte, bitte anmelden bei post@pflegenetzwerk-lsbtiq-hamburg.de
Sendung mit Musik hören: